Seminardaten

Datum: 07.01. 09:30 Uhr - 11.01.2019 15:30 Uhr
Seminarnummer: 4119009
Veranstaltungsort: EJW-Tagungszentrum Bernhäuser Forst , Dr.-Manfred-Müller-Str. 4 70794 Filderstadt Deutschland local_hotel Webseite

Ansprechpartner: Jael Ballbach
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstr. 1-3

Juleica für Erwachsene

Die Ausbildung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist seit jeher ein Qualitätsmerkmal Evangelischer Jugendarbeit. Jedes Bezirksjugendwerk hat ein eigenes Konzept, das sich in seinen Grundzügen an den Standards der Juleica (Jugendleitercard) orientiert. Die Schnupper-, Grund- und Aufbaukurse werden in der Regel von Jugendlichen ab 15 Jahren besucht. Aufgrund der Veränderungen im Schulsystem mit Ganztagesschule, Betreuungsangeboten und G8, usw. verändert sich auch die Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Zeit der regelmäßigen Mitarbeit ist eher begrenzt und so beobachten wir an verschiedenen Stellen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Berufsausbildung und Studium wieder in die Gruppenarbeit einsteigen. Die Elternzeit ist für manche auch die Gelegenheit, sich wieder zu engagieren und damit auch die Angebote für die eigenen Kinder zu sichern.

Meist liegt für diese Zielgruppe der Grund- und Aufbaukurs lange zurück oder wurde gar nicht besucht. So hat der Vorstand des EJW beschlossen, einen Kurs „Juleica für Erwachsene“ anzubieten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für die Gruppen- und Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu machen.

Wir sehen darin eine große Chance, dass Angebote für Kinder und Jugendliche von vielen mitgetragen werden und so unser Ziel, sie mit dem Evangelium von Jesus Christus zu erreichen, weiterhin mit Herzblut und Engagement umgesetzt werden kann.

Das EJW ist anerkannter Bildungsträger nach dem Bildungszeitgesetz. So kann für den Besuch dieses Kurses Sonderurlaub beantragt werden.

Wir laden herzlich dazu ein.

Im Namen des ganzen Teams,

Cornelius Kuttler, Leiter des EJW

Dieter Braun, Fachlicher Leiter des EJW

Alma Ulmer, Werks- und Personalbereich * Ehrenamtliche

Programmablauf:

Anreise: Bis 09:30 Uhr
Kursbeginn: Montag, 07. Januar 2019, um 10:00 Uhr
Themen und Inhalte:

- Motivation
- Verkündigung
- Programmgestaltung
- Gruppenpädagogik
- Rahmenbedingungen und rechtliche Grundlagen
- Prävention und Schutzauftrag
- Gesellschaftliche Entwicklungen

Kursende: Freitag, 11. Januar 2019, gegen 15:30 Uhr

Das vollständige Kursprogramm ist unter Unterlagen/Downloads zu finden.

Änderungen im Kursprogramm sind vorbehalten.

Seminarpreis: 280,00 €
Anzahl Teilnehmer: max. 19
Anmeldeschluss: 12. Dezember 2018

Veranstaltungsart: Seminar