Juleica für Erwachsene

Datum: 11.01. 09:30 Uhr - 15.01.2021 15:30 Uhr
Anzahl Teilnehmer: max. 19
Angebotsnummer: 4121009
Veranstaltungsort: Tagungszentrum Bernhäuser Forst , Dr.-Manfred-Müller-Str. 4 70794 Filderstadt Deutschland local_hotel Webseite
Anmeldeschluss: 16. Dezember 2020
Die Ausbildung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist seit jeher ein Qualitätsmerkmal Evangelischer Jugendarbeit. Jedes Bezirksjugendwerk hat ein eigenes Konzept, das sich in seinen Grundzügen an den Standards der Juleica (Jugendleitercard) orientiert. Die Schnupper-, Grund- und Aufbaukurse werden in der Regel von Jugendlichen ab 15 Jahren besucht. Aufgrund der Veränderungen im Schulsystem mit Ganztagesschule, Betreuungsangeboten und G8 …. verändert sich auf die Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Zeit der regelmäßigen Mitarbeit ist eher begrenzt und so beobachten wir an verschiedenen Stellen wir, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Berufsausbildung und Studium wieder in die Gruppenarbeit einsteigen. Die Elternzeit ist für manche auch die Gelegenheit, sich wieder zu engagieren und damit auch die Angebote für die eigenen Kinder zu sichern.
Meist liegt für diese Zielgruppe der Grund- und Aufbaukurs lange zurück oder wurde gar nicht besucht. So hat der Vorstand des EJW beschlossen, einen „Kurs Juleica für Erwachsene“ anzubieten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für die Gruppen- und Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen machen.
Wir sehen darin eine große Chance, dass Angebote für Kinder und Jugendliche von vielen mitgetragen werden und so unser Ziel, sie mit dem Evangelium von Jesus Christus zu erreichen, weiterhin mit Herzblut und Engagement umgesetzt werden kann. Besonders spannend wird die Perspektive mit bzw. nach Corona sein.

Das EJW ist anerkannter Bildungsträger nach dem Bildungszeitgesetz. So kann für den Besuch dieses Kurses Sonderurlaub beantragt werden.

Wir laden herzlich dazu ein.

Im Namen des ganzen Teams,

Cornelius Kuttler, Leiter des EJW

Dieter Braun, Fachlicher Leiter des EJW

Alma Ulmer, Werks- und Personalbereich * Ehrenamtliche