Trekkingtour vom 06. auf 07.10.

Eineinhalb Tage ziehen wir mit Sack und Pack durch den Schönbuch, um den Alltag hinter uns zu lassen und die Natur zu erspüren. Über Stock und Stein, durch Obstplantagen und bunte Wälder. Wir starten um 16.00 Uhr und suchen uns für die Nacht einen Übernachtungsplatz im Freien (bei Regen unterm Dach).
Meldet euch jetzt an...

Freizeiten und Veranstaltungen des CVJM Tübingen

• add Warum wir Freizeiten und Veranstaltungen anbieten

Der CVJM Tübingen e. V. verantwortet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde die Evangelische Jugendarbeit in Tübingen.

Freizeiten und Veranstaltungen bilden einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir gestalten Freizeiten, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie wertvoll das Erlebnis von Gemeinschaft, Spaß und gelebtem Glauben ist. Die Sicherheit, die hochwertige Betreuung und das erstklassige Programmangebot unserer Freizeiten und Veranstaltungen gehören zu unseren Markenzeichen.

• add Worauf wir Wert legen

Die Kinder und Jugendlichen werden auf unseren Freizeiten und Veranstaltungen von Haupt- und Ehrenamtlichen begleitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sorgfältig ausgebildet und regelmäßig geschult. Sie bringen teilweise langjährige Erfahrungen mit und setzen ihre Zeit und ihre Möglichkeiten ein, damit Ihre Tochter oder Ihr Sohn eine erlebnisreiche Zeit zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen verbringen kann. Unsere Mitarbeitenden sind jederzeit ansprechbar und unsere Betreuungsintensität ist deutlich höher als der im Landesjugendplan vermerkte Betreuungsschlüssel von einem Mitarbeiter auf 11 Teilnehmende.

Neben einem gut organisierten Programm bekommen die Teilnehmenden unserer Freizeiten und Veranstaltungen auch christliche Impulse mit auf den Weg. Das geschieht immer dem Alter angemessen, unaufdringlich und einladend. Die Teilnehmenden erleben christliche Gemeinschaft und lernen einen guten Umgang miteinander. Ganz nebenbei kann man bei unseren Freizeiten und Veranstaltungen auch Einiges lernen, insbesondere im wichtigen Bereich personaler und sozialer Kompetenzen. Wir sind offen für Menschen verschiedener Konfessionen.

Bei unseren Freizeiten und Veranstaltungen wird auf eine leckere, ausgewogene und vollwertige Verpflegung geachtet. Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Kostenlose Getränke bei den Mahlzeiten werden bereitgestellt. Für die Erste Hilfe steht bei jeder Freizeit und Veranstaltung ein Ansprechpartner zur Verfügung. Die Sicherheit bei der An- und Abreise hat für uns oberste Priorität. Durch Prävention und Krisenmanagement sind wir auf jeden Fall vorbereitet.

Unsere Freizeiten sind bei hervorragender Qualität so preiswert wie möglich. Dennoch verzichten wir dabei auf die kompromisslose Suche nach den günstigsten Preisen, da die Qualität Vorrang hat. Unsere Freizeiten werden durch Zuschüsse, insbesondere durch den Landesjugendplan und kirchliche Mittel, finanziell gefördert.

• add Am Geld soll es nicht scheitern: Rabatte und Zuschussmöglichkeiten

Uns ist es sehr wichtig, dass eine Teilnahme nicht am Geld scheitert. Es gibt verschiedene Zuschussmöglichkeiten und Rabatte und wir finden darüber hinaus immer auch individuelle Einzelfalllösungen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Bei unseren Freizeiten gewähren wir Inhabern der Tübinger KinderCard oder Kreis-Bonus-Card extra grundsätzlich 50 % Rabatt. Darüber hinaus erhalten Sie Zuschüsse aus Landesjugendplanmitteln. Die Kreativ- und Osterferientage in den Faschings- und Osterferien sind sogar kostenlos.

Geschwisterkindern gewähren wir bei unseren Freizeiten 10 % Rabatt auf den Freizeitpreis. Bei den Kreativ- und Osterferientagen gibt es spezielle Geschwisterpreise. Bitte beachten Sie die jeweilige Ausschreibung.